Sunday, December 11, 2005

Beijing 2

Hallo, wollte noch nen bisschen von Beijing erzaehlen. Ja, nur was ? Ich glaub das Problem ist, das ich mehr chillen war als irgendwas produktives zu leisten. Heisst, ich arbeite mich um 10 oder 11 aus dem Bett, Fruehstuecke, trink Tee, haeng bisschen rum und spiel playstation ... ja und dann ist es auch schon Zeit fuer nen sehr spaetes mittagessen ... dann nen noch bisschen was anschauen, bisserl rumlaufen, Abendessen, dvd gucken und den Tag mit ner party, billigem Tsingtao Bier oder Reiswein beschliessen. Also das war mehr oder weniger Beijing. Sagte ist das bereits ?
Moment da war noch was - ah ja die Mauer. Ne nicht das Berliner Teil, ne "the great wall of china" Wie heisst das eigentlich in deutsch? Aber geile Sache. Wir hatten nen coolen Spot wo man kilometerweit den Verlauf sehen konnte. Klar das Ding ist nen bisschen restauriert, aber weniger als ich erwartet hatte. Die Chinesen haben irgendwie Not jede Sehenswuerdigkeit (besonderst die historischen) sauberzumachen, zu polieren und mit netten Gehwegen, Treppen, Seilbahnen und Elektrobuggys zu versehen ... so das dann jeglicher Charme den Bach runtergegangen ist. Naja, bei 9000km mauer sind sie noch nicht perfekt fertig geworden. Achja - klickt einfach das Bilderteil rechts oben an um zu flickr zu kommen, da lad ich meine fotos drauf.
Radfahren ist auch ziemlich cool in Beijing. Es gibt 6-spurige highways ... und daneben ein Radweg von fast derselben Groesse. Hatte gehoert das es in china unzaehlige Moppeds und Roller gibt - und war dann positiv ueberrascht das das eigentlich nicht stimmt, es sind immer noch fahrraeder und daneben kommen dann Elektrofaehrraeder und Roller. Das ist ok. Haben wir gar nicht in Deutschland oder ?
Bikeshops sind auch der Hammer, Giant-mtbs fuer 120E, mit carbonrahmen fuer 500E ... Spinergy-laufradsaetze fuer nen Appel und nen Ei. Zu dumm das China auf der anderen Seite des Planeten ist. Von Deutschland gesehen natuerlich.
Achja - kein Neid, Beijing ist saukalt. Im Moment zieht gerade ne Kaltfront von Sibirien durch. Heisst, ich frier mir den A** ab.
machts gut, tschuess

No comments: