Tuesday, April 11, 2006

Dehli, Dharamsala, Dehli und Amritsar, Indien

Dehli :
wie immer. Drueckend heiss, schlechte Luft, Smog ohne ende ... und seit dem ich das letzte mal da war noch hinzugekommen: hohe Hotelpreise fuer dreckloecher. Well, genug Grund sowenig Zeit wie moeglich zu verbringen. Also zur Pakistanischen Botschaft und hahaha - oh leider Feiertag. Naja, also morgen. Naechster Tag, nach 2 Stunden schlange stehn, 10.000 formularen, ok aber leider ist heute Freitag dh wir haben Freitagsgebet, bitte Montag wiederkommen. Soviel dazu. Genervt hab ich mich am selben Abend in nen Zug richtung Dhramsala geworfen.

Dharamsala:
ah ja, schon besser. Wers nich kennt, das ist ja hier der Wohnsitz des Dalai Lama. Heisst zum ersten das echt viele Tibeter und echt viel total bekloppte Europaeer rumrennen. Ach und und das es echt schoen in den Bergen ist. Hab dann auch nen nettes Guesthouse in einem Seitental gefunden und mich schoen ein Wochenende entspannt. Und noch bisschen laenger weil ich echt keine Lust auf Dehli hatte und die Pakistanies bestimmt am Montag auch noch nicht fertig sind. Dummerweise hab ich dann am Montag abend auch noch meinen Zug verpasst .. bin dann irgendwie in einem Militaertransporter untergekommen ... neben 50 Soldaten und 50 knarren. Komisch wars.

Amritsar:
Morgens in Dehli angekommen, Visa geholt, zurueck in die Stadt, zum Bahnhof und ab in den Nachtzug nach Amritsar. Timing ! Ahh und dann am naechsten Tag Amritsar ! Ist die Heimat oder die wichtigste Stadt der skhin-religion. Das sind die Menschen mit dem Turban auf dem Kopf. In der Mitte der Stadt ist deren Schrein, der goldene Tempel. Mit nem grossen Pool drumherum wo Pilger baden, Unterkuenfte und Kantienen fuer selbige nebenan. War sehr interesant ! Jaaa und die Pilgerkantiene seehr gut ! und kostenlos ! :-)

No comments: