Saturday, February 25, 2006

Vietnam, die Kueste runter bis nach Saigon


ok, zurueckgekommen von Halong Bay wollte ich eigentlich so schnell wie moeglich weg aus dem lauten Hanoi ... hat dann natuerlich doch nicht geklappt, bin irgendwie wieder mal paar Tage zwischen Fruehlingsrollen, Vietnamesischem Kaffee und der Bierecke versumpft und wurde dann dummerweise von einer fiesen Regen und Kaltfront verjagt. Jaja es hatte mindestens unter 20C, lach nicht - hab ich doch keine Schuhe mehr und Jacke auch nicht.
nunja, fuer den Weg Richtung Sueden kann man hier ein "Open Tour" Ticket bis runter nach Saigon kaufen und dann auf den Bus auf und runterhopsen wie man gerade lustig ist. Ist nen bisschen touristisch aber mit 16dollar fuer 1800km ziemlich guenstig. Also bin ich dann geflohen (vor dem Wetter) und runter nach Hue. Alles unter Wasser in Hue ... also einen Tag rumgelaufen und besichtigt und den naechsten Tag weiter nach Hoi An.

Hoi An war da schon netter, ist ne kleine Stadt mit netten franzoesischen Hausern, nem Fluss, 200 schneidern und nen haufen aelteren Touristen. Bin nen paar Naechte geblieben, unter anderem weil ich nen haufen Leute aus Hanoi und dem Lao-Vietnam bus wiedergetroffen hab. Da werden die Abende halt bisschen laenger. Weiter ging dann nach Nha Trang fuer meinen halbjaehrlichen Strandtag (einer langt mir - steh ich doch mehr auf Wuesten und Berge) der dann auch tatsaechlich bei schoenem Wetter, schoenen Wellen und feinem Sand stattfand. Bisschen nervig sind die fliegenden Verkaeufer hier, Feuerzeug ? nee.... Sunglasses ? ne.... Massage ? Mariuana ? Opium ? ... und kaum isser dann weg kommt der naechste, Feuerzeug ? ....
Aber das gehoert auch vielleicht nen bisschen vom Land, zumindest wenn man so auf dem Touristweg reist. Nervig aber auch die Motorradtaxis und cyclodriver (so ne art rishka) die stehn alle 5 Meter mindestens und es hilft auch nix wenn man laut genug nein sagt das sein Kollege nebenan es auch hoert .. der fragt trotzdem : Motocycle ? Mariuana ?

Bin mittlerweile in Saigon angekommen. Ich glaube ich werde so langsam der grossen Staedte ueberdruessig. Dieser Laerm ! Diese Hektik ! Verkehr! schlechte Luft! kein Wind ( und das bei 35C), Menschenmassen .. Saigon ist da vielleicht auch eines der eher schlechten Beispiele, ralativ teuer ohnehin. Wenigstens gibts ne Bia Hoi ecke ... nit ganz so nett wie in Hanoi allerdings.

No comments: