Tuesday, November 29, 2005

Mongolia


Ja, an was kann ich mich noch erinnern von der Mongolei ? nicht mehr an alles und es ist nicht der Fact das ich lange weit weg bin (es ist nicht so) sondern es hat was mit der Mongolischen Gastfreundschaft zu tun. Und das kam so : Da lud mich doch pete, der Englaender mit dem ich im zug war ein, mit ihm eine Stadt im Hinterland zu besuchen. Da hat er mal gearbeitet. Da sag ich doch nicht nein, ist doch Ulaanbaator nicht gerade die kulturell und historisch die reichste Stadt die ich sah. Aeeh im Grunde genommen hatten die Russen ihre Finger im Spiel (mongolia war das zweite kommunistischste Land der welt) und so schmuecken zahlreiche plattenbauten die Stadt. Oder soll ich sagen fast ausnahmslos plattenbauten ?

Aber zurueck zu dem Trip ins Hinterland. Also ich sagt ja und wir fuhren paar Tage spaeter mit gEschenken beladen in einem russischen 4x4 van ueber Stock und Stein nach Zamar. Teerstrassen gibt es wohlgemerkt hier nicht soviel. Im Grunde keine Nennenswerten. So viele Menschen leben hier sowieo nicht. Sogar weniger als in Namibia - und da gab es nur alle 200km mal ein Dorf. Ansonsten Wunderschoen dieses Mongolia, endlose Steppe, Berge, Wuesten ... und dazwischen nur ab und an mal ein Ger und Schafs und Pferdeherden.

www.flickr.com






Ok und da setzt dann meine Erinnerung ein wenig aus. Kann mich nur noch an die Tradition der Mongolen erinnern mit jedem Gast Vodka zu trinken. Und an die, jeden Flasche auf dem Tisch auszutrinken. Und das wir glaube das wir bestimmt 2-3 verschiedene Leute am tag besuchten. ansonsten hab ich glaub ich alles gemacht was man in Mongolia tun muss : war in nem Ger (das traditionelle Rundzelt, hab Pferde geritten, ariak (fermentiere Pferdemilch) getrunken sowie auch kuhvodka (keine Ahnung was das war, irgendwas vergorenes) bin auf Berge gestiegen, durch die Steppe gewandert, hab alles gegessen inc Pferdefleisch, gelernt wie man Boaz macht und ....vodka mit mongolen getrunken. Sogar in Petes alter Schule waren wir. Gab ne Party extra fuer hin. Ha, waer hatte je geglaubt das klein Jockel mal zu ner Party in nem Lehrerzimmer eingeladen wird und mit saemtlichen Lehrern inc Direktor einen trinkt und tanzt ?


Also im grunde war ich die meiste Zeit hier besoffen. Richtig schlimm. Aber mal ehrlich ? Kann man die Mongolische Gastfreundschaft ablehnen ? Nee, das macht man nicht ...

No comments: